Beschreibung
Tischleuchte aus Glas
Das Modell PH 4½-3½ Glas-Tischleuchte gehört zur 30 Modelle umfassenden Serie mit 3 teiligem Schirm. Es ging Poul Henningsen nicht nur um die Konzeption einer Leuchte, sondern eines ganzen Systems, aus dem im Laufe der Jahre etwa tausend Modelle hervorgingen. Poul Henningsen war der Erste, der sich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Licht befasste und hierzu die logarithmische Spirale nutzte. Mit ihrer Hilfe und durch den Einsatz von Glas erzielte er eine gleichmässige Verteilung des Lichts und eine diffuse Reflexion, d. h. Blendeffekte und Schattenwirkung liessen sich nach Wunsch beeinflussen. Durch die einzelnen Schirmelemente wird die Helligkeit gleichmässig gedämpft. Die Zahlenangaben bei der Modellbezeichnung beziehen sich auf die Grösse der Schirmsegmente. Das Modell PH 4½-3½ Glastischleuchte besteht jedoch aus einem oberen Segment von 45 cm Durchmesser und zwei kleineren darunter, die vom Modell 3½ stammen.
Lichtkonzept
Die Leuchte wurde ausgehend vom Prinzip eines reflektierenden Dreischirmsystems gestaltet, das den grössten Teil des Lichts nach unten leitet. Die Schirme sind aus mundgeblasenem opalisiertem dreischichtigem Glas hergestellt, glänzend auf der Aussenseite und auf der Innenseite matt sandgestrahlt, was zu einer weichen und diffusen Lichtverteilung führt.
Info & Materialien
| Design | Poul Henningsen |
| Jahr | 1990 |
| Material | Schirme: Mundgeblasenes Opalglas, weiss Leuchtenfuss: Gezogenes Messing, hochglanzverchromt Abschlussplatte: Gezogenes Messing, hochglanzverchromt Standrohr: Stahl, hochglanzverchromt |
| Grösse (Durchmesser x Höhe) | 45 x 54 cm |
| Kabellänge | 2,7 Meter mit Schalter im Leuchtenfuss |
| Leuchtmittel | 1 x 100W, E27 |
Downloads
Infos zur Marke