Horgenglarus

select 1-376

Der select 1-376 ist ein klassischer Brasserie-Stuhl mit Joncgeflecht im reduzierten Design. Die runde Sitzfläche und die umarmende Lehne bietet Komfort beim Sitzen. Mit seinem attraktiven Aussehen eignet sich der Holzstuhl in vielen Einrichtungsstilen im privaten Bereich und in der Gastronomie.

in vielen Varianten erhältlich
Produkt erst konfigurieren

Beschreibung

Holzstuhl mit Sitzfläche aus Joncgeflecht

Der select 1-376 Bistrostuhl bringt Pariser Ambiance ins Heim. Ein Holzstuhl, in dem die Stunden angenehm dahin gehen. Fünfzig Seiten Kafka oder ein halbes Dutzend Zeitungen lesen, stundenlang Schach spielen, Ideen entwickeln und diskutieren - gerne in Französisch – das ist die Welt des legendären "Café Select", wie es in Bildern und der Literatur verewigt ist. Der Architekt Willy Boesiger eröffnete es 1935 im Parterre des früheren Hotels "Du Lac" am Limmatquai 16 um Pariser Café-Kultur nach Zürich zu bringen. Das Select war das Lieblings-Café der Bohème, von Schriftstellern, Schauspielern, Architekten, Journalisten und Intellektuellen, ein Zugangsort für Fremde und Unangepasste. Klaus Mann, Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt waren welche vom Select. In Erinnerung an das 1998 geschlossene Lokal eröffnete der Zürcher DJ Oliver Stumm das Bistro "Café Select" in der New Yorker Lafayette Street mit Möbel von horgenglarus um subtil Schweizer Flair in die Metropole zu bringen.
Werner Max Mosers Holzstuhl select ist aber nicht nur für die Epizentren der Avantgarde oder in der Gastronomie, er setzte sich schnell bei einer breiten Schicht von Konsumenten durch. Seine gebogene, halbkreisförmige Lehne gibt Geborgenheit, ermöglicht quer zu sitzen, sich dem Nachbarn zuzudrehen oder abzuwenden. Ein filigraner Stuhl, der viel Nutzen bringt.

 

Info & Materialien

Design Werner Max Moser
Jahr 1934
Sitz Joncgeflecht, handgeflochten
Rücken, Füsse, Sitzzarge gebogenes Massivholz
Masse (L x B x H) 49 x 49 x 77 cm
Sitzhöhe 46 cm

Konfiguriere das Produkt

Infos zur Marke

Horgenglarus Tisch und Stühle Moser bei Anliker Home

Zur Marke Horgenglarus

Weltklasse - Made in Switzerland

horgenglarus ist die älteste Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz und nimmt eine privilegierte Stellung in der Schweizer Möbeldesigngeschichte ein. Klassik, Formvollendung, Zeitlosigkeit und hohe Verarbeitungsqualität lauten die Kriterien, mit welchen horgenglarus die klassischen Ideale der "Neuen Einfachheit" ins 21. Jahrhundert überträgt. Die hohen Ansprüche an Design, Ausführung und Dauerhaftigkeit der Produkte führten die bedeutendsten Schweizer Möbelgestalter – Moser, Haefeli, Bill, Bellmann, Haussmann, Wettstein u.a. – nach Glarus, um ihre ikonischen Designs realisieren zu lassen.